2008/10/01

Himmel hoher Herbst

So stelle ich mir einen Herbst vor. Das weiche klare Licht und ein hoher Himmel. Eine Schriftstellerin aus OÖ hat in einer Zeitung behauptet, daß es in Japan keinen richtigen Frühling und Herbst gäbe. Das ist der größte Blödsinn, den ich jemals gelesen habe. Sie könnte meinem Heimatland ja einen milden Winter vorwerfen (aber nicht im Norden). Sie kann sich über die lästigen Klimaanlagen beschwerden ... - aber doch nicht über die Jahreszeiten, auf die alle Japaner so stolz sind!

Angefangen mit dem sehr berühmten „Kirschblütenfest - Hanami“, bei dem ganz Japan mit Leib und Seele seinen Frühling ehrt, aber ebenso für die „Herbstlaubjagd“, für die es eine traditionale Wanderungsart gibt, sind viele Internetportale geschaffen worden, um zu wissen, wo und wann die Kirschblüte, aber vor allem das Herbstlaub am schönsten ist. Wenn das nicht „spürbar“ ist, wo ist diese Schriftstellerin die ganze Zeit in Japan gewesen?

Heute bin ich das erste Mal von Lambach über Stainach-Irdning nach Bruck an der Mur mit dem Zug gefahren. Diese Strecke bietet einen wesentlich schöneren Ausblick als die Strecke über Linz – Kirchdorf - man kann die Essenz des Salzkammerguts sehr langsam genießen. So langsam, daß es am Schluß sehr dunkel geworden ist; gut, daß ich viel zum Lesen mitgehabt habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen